Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Ausbildung - Verkehrsunfall mit mehreren eingeschlossenen Personen

BI d. F. Florian Miller zur Übersicht

Am Donnerstag den 10.10.2024 fand eine besondere Ausbildungseinheit der Feuerwehr Hinterstoder statt. Das Thema dieser intensiven Übung war der Ernstfall eines Verkehrsunfalls mit mehreren eingeklemmten Personen. Solche Szenarien fordern höchste Konzentration, schnelle Entscheidungen und effiziente Zusammenarbeit – Fähigkeiten, die in dieser Übung realitätsnah trainiert wurden.

Besonders hervorzuheben ist die aktive Einbindung unserer jüngeren Mitglieder. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie in einer so herausfordernden Situation ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Sie arbeiteten Hand in Hand mit den erfahrenen Kameradinnen und Kameraden, übernahmen wichtige Aufgaben bei der Befreiung der eingeklemmten Personen und bewiesen dabei bemerkenswerte Einsatzbereitschaft.

Das Szenario: Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen, wobei mehrere Personen in den Wracks eingeklemmt wurden. Sofort rückten die Einsatzkräfte zur Unfallstelle vor, sicherten diese ab und begannen mit der Rettung der Verletzten. Mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer wurden die Fahrzeuge geöffnet, um den Verletzten schnell und schonend zu helfen. Parallel dazu wurde eine medizinische Erstversorgung simuliert.

Unsere jüngeren Kameradinnen und Kameraden konnten dabei wichtige Erfahrungen sammeln. Sie lernten, unter Zeitdruck zu arbeiten, aber dennoch die notwendige Ruhe zu bewahren, um sicher und präzise zu handeln. Unter Anleitung der erfahrenen Einsatzkräfte führten sie die Rettungsmaßnahmen durch und zeigten, dass sie bereit sind, auch in realen Einsätzen Verantwortung zu übernehmen.

Solche Übungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ausbildung und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir im Ernstfall schnell und effizient handeln können. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Feuerwehr Hinterstoder standen auch bei dieser Übung wieder im Mittelpunkt.

Ein großes Lob geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere an unsere jungen Aktivmitglieder, die sich mit vollem Einsatz in die Übung eingebracht haben. Ihr Engagement und eure Lernbereitschaft sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde!