Eine Serie an Brandeinsätzen beschäftigt die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hinterstoder in den letzten 4 Tagen. Die Einsatzkräfte wurden in den letzten 4 Tagen von der Landeswarnzentrale zu einem Vollbrand eines Ferienhauses sowie zu drei Täuschungsalarmen bei Brandmeldeanlagen alarmiert.
Am 01.09.2024 wurden die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder zu einem Brand eines Gebäudes im Ortsteil Tambergau alarmiert. Da sich ein Teil der Mannschaft der Feuerwehr Hinterstoder auf einem kameradschaftlichen Ausflug befanden übernahm die Feuerwehr Vorderstoder die Einsatzleitung. Neben der Feuerwehr St. Pankraz wurde auch die Leiter Kirchdorf nachalarmiert. Mittels mehreren Atemschutztrupps und über die Leiter Kirchdorf konnte das Feuer im Gebäude rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr St. Pankraz errichtete gemeinsam die Relaisleitung von der Steyr. des Weiteren stellte ein Landwirt aus der Nachbarschaft sein mit Wasser gefülltes Güllefass zur Verfügung.
Nach dem Ablöschen des Brandes wurde die Einsatzstelle an die Brandermittler der Polizei übergeben. Die Einsatzkräfte konnten somit um 15:25 Uhr einrücken.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=59543436525869653239343D&pro=3
https://www.fotokerschi.at/blog/gebaudebrand-in-hinterstoder-fordert-einsatz-von-vier-feuerwehren
Am Abend des 02.09.2024 wurde die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder erneut alarmiert. Eine Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetriebes hat im Bereich der Sauna ausgelöst. Nach erfolgter Nachkontrolle konnten die Mannschaften der Feuerwehren den Einsatz beenden und wieder einrücken.v
Wiederum heulten am Dienstag den 03.09.2024 in Hinterstoder die Sirene. Bei der Zubereitung von Popcorn wurde die Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb getäuscht. Der entstandene Rauch führte zur Auslösung. Nach erfolgter Nachkontrolle konnte die Mannschaften der Feuerwehr Hinterstoder den Einsatz beenden und wieder einrücken.
Nur 24 Stunden später wurden die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder abermals durch die Landeswarnzentrale alarmiert. Dieses Mal war es die Zubereitung von Cevapici und die starke Rauchentwicklung welche die Brandmeldeanlage auslösen lies. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte wieder in die Einsatzzentrale einrücken.
Fotos: FF Hinterstoder