Suche nach ...

Erfolgreiche Übung zur Wasserförderung begeistert Nachwuchs

BI d. F. Florian Miller zur Übersicht

Am vergangenen Freitag den 18.10.2024 fand eine spannende Jugendübung der Feuerwehrjugend Stodertal statt. Das Thema der Übung war die Wasserförderung, eine der wichtigsten Grundlagen im Feuerwehrwesen. Mit großem Engagement und viel Motivation zeigten die jungen Mitglieder, wie sie das Gelernte in der Praxis umsetzen können.

Bei strahlendem Herbstwetter versammelten sich die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Stodertal, um sich gemeinsam der Herausforderung der Wasserförderung zu stellen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die Betreuer ging es auch schon an die praktische Umsetzung. Ziel war es, eine funktionierende Löschwasserleitung aufzubauen und Wasser über eine längere Strecke zu transportieren.

Zunächst wurde die Einsatzstelle vorbereitet und die Pumpe positioniert. Die Jugendlichen lernten dabei, welche Faktoren beim Aufstellen einer Pumpe beachtet werden müssen und wie wichtig es ist, die Schläuche fachgerecht zu verlegen. Anschließend ging es daran, die Pumpe in Betrieb zu nehmen und das Wasser zur vorbereiteten Einsatzstelle zu fördern.

Mit viel Geschick und Teamarbeit gelang es der Feuerwehrjugend, die Aufgaben erfolgreich zu meistern. Besonders beeindruckend war die ruhige und konzentrierte Arbeitsweise der jungen Teilnehmer. Sie zeigten, dass sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktisches Verständnis für die wichtigen Abläufe der Wasserförderung haben.

Die Übung endete mit einer kurzen Nachbesprechung, in der die Betreuer den Jugendlichen wertvolles Feedback gaben. Sie lobten den Einsatz und die Disziplin der jungen Mitglieder und gaben hilfreiche Tipps für zukünftige Übungen. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten viele neue Erfahrungen sammeln, die ihnen in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn zugutekommen werden.

Die Jugendübung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig eine fundierte Ausbildung bereits in jungen Jahren ist.