Suche nach ...

Veranstaltungen Jugend

Friedenslichtfeier 2024 im Stift St. Florian

FF Hinterstoder zur Übersicht

Die Feuerwehrjugend der Bezirke Linz-Stadt und Vöcklabruck bereiteten dieses Jahr die Friedenslichtfeier am 17.12.2024 vor. Licht als Symbol des Friedens, das Hoffnung in einer zerrütteten Welt schenken soll.

Ein Symbol des Friedens im Stift St. Florian

Die diesjährige Friedenslichtfeier fand wie gewohnt im Stift St. Florian statt und wurde von der Feuerwehrjugend der FF Redlham (VB) feierlich gestaltet. Die Verteilung des Friedenslichts steht mehr denn je für „Frieden stiften in einer vom Krieg zerrütteten Welt“! Es steht für ein miteinander. Dies wurde auch von Probst Johannes Holzinger im Besonderen hervorgehoben. Der Schatten des Krieges, der sich auch in Israel ausgebreitet hat, machte es dieses Jahr unmöglich, das Friedenslicht aus Betlehem einzufliegen. Allerdings bewahrten die Pfadfinder, das Licht aus dem letzten Jahr noch auf, und konnte somit bei der Friedenslichtfeier weitergegeben werden.

Wir sind auf dem Weg mit dem Friedenslicht.

Wir sind auf dem Weg mit Zuversicht.

Wir tragen das Licht in die Welt hinaus,

damit es hell wird in jedem Haus.

 

Ach, wie wär es schön,

wenn Feinde sich die Hände reichen,

sich nicht mehr von der Seite weichen

und Frieden stiften in der Welt,

ein Friede, der für immer hält - ja, da fängt der Friede für alle an.

 

Auf dich kommt es an,

auf mich kommt es an,

wo Leben beginnt, Hoffnung gewinnt.

 

Beeindruckend waren die an die 700 Mitglieder der Feuerwehrjugend die aus allen Bezirken angereist waren und die die Stiftsbasilika bis zum letzten Platz ausfüllten. Sie werden in den kommenden Tagen das Friedenslicht in alle Gemeinden Oberösterreichs verteilen. Zahlreiche Vertreter des Feuerwehrwesens, darunter Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Feuerwehrkurat Dr. Adolf Trawöger sowie Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten, nahmen an der stimmungsvollen Feier teil. 

Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung des Friedenslichts als Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts. Besonders die engagierte Mitwirkung der Feuerwehrjugend zeigt, wie wichtig das Bewusstsein für Frieden und Gemeinschaft auch in der jungen Generation ist.

Danke an die Feuerwehrjugend für die Vorbereitung sowie an die Feuerwehrmusik Windhaag bei Freistadt, die auch dieses Jahr einen würdigen musikalischen Rahmen für die Feierlichkeit bereitgestellt hat.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband wünscht Euch allen ein frohes, vor allem aber ein friedliches Weihnachtsfest!

Bilder: Hubert Wilflingseder

Erweiterter Inhalt:

Autor: BI d. F. Florian Miller

Am 24. Dezember 2024 bringt die Feuerwehrjugend Hinterstoder das Friedenslicht in die Haushalte des Gemeindegebiets. Zwischen 08:00 und 12:00 Uhr verteilen unsere Jugendlichen das symbolische Licht des Friedens und setzen damit ein Zeichen für Zusammenhalt und Besinnlichkeit. Wir freuen uns, diese Tradition fortzuführen, und wünschen allen eine frohe und friedvolle Weihnachtszeit!