Suche nach ...

Unvergessliche Momente beim heurigen Jugendlager in Pettenbach

HBM d. F. Leonie Kettner zur Übersicht

Das diesjährige Jugendlager fand vom 11.07. bis 14.07.2024 wieder in Pettenbach statt. Wir, die Jugendgruppe Stodertal, rückten mit 22 Jugendlichen und 5 Betreuern aus, um am Jugendlager unvergesslich lustige Momente zu erleben. Alle vier Tage wurden mit einem abwechslungsreichen Programm geplant.

Am ersten Abend hatten die Kinder etwas Zeit, sich mit der Situation wieder vertraut zu machen. Der Freitag startete bereits in der Früh mit einem sportlichen Programm: Diverse Mannschaftswettbewerbe wie Fußball und Volleyball standen auf dem Plan. Am Nachmittag konnten die Jugendlichen verschiedene Einsatzkräfte kennenlernen, darunter Polizei, Rettung, Bundesheer und Höhenrettung. Der Höhepunkt des Abends war die Mottoparty, bei der wir uns mit voller Begeisterung als Oma und Opa verkleideten.

Der Samstagvormittag begann ebenfalls sportlich, nämlich mit der Lagerolympiade. Hier mussten die Jugendlichen in Teams verschiedene Stationen absolvieren, darunter der heiße Draht, Wasser führende Armaturen schätzen, Blasrohrschießen, Sackhüpfen und vieles mehr. Am freien Nachmittag fuhren wir gemeinsam mit der FF Spital am Pyhrn nach Micheldorf zu den Escape Games. Abends gab es dann noch ein Actionprogramm mit Zielrutschen: Eine Plane wurde mit Schaum und Wasser vorbereitet, und die Teilnehmer mussten in einen bestimmten Bereich rutschen. Von jeder Feuerwehr/Abschnitt trat eine Gruppe Jugendlicher und eine Gruppe Betreuer an. Nachdem alle Gruppen die Herausforderung gemeistert hatten, gab es zum krönenden Abschluss das alljährliche Feuerwerk.

Der Sonntag verlief im Vergleich zu den anderen Tagen etwas ruhiger. Am Vormittag fanden noch die finalen Spiele der Mannschaftswettbewerbe statt. Nach dem Mittagessen wurde die Schlussveranstaltung abgehalten, und aufgrund der Hitze durften die Jugendlichen sitzen. Anschließend wurden die Zelte abgebaut und verladen, und wir konnten die Heimreise antreten.

Dieses Jugendlager war wieder einmal ein voller Erfolg und hat uns allen viele schöne Erinnerungen beschert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weitere Bilder auf unserer Flickr-Seite